Krematorium für Sauerlach – braucht`s das?

Aus der Fraktion der Grünen im Gemeinderat:

„Krematorium für Sauerlach – braucht`s das?“
In den letzten Jahren gab es in Sauerlach kaum ein Thema, das die Bevölkerung so aufgewühlt hat, wie die Diskussion um ein mögliches Krematorium hier bei uns im Ort.
Nachdem der Gemeinderat ursprünglich dem Bau eines Krematoriums am östlichen Ortsrand zugestimmt hatte, haben wir auf Einladung einer Stadträtin aus München eine Besichtigung des nagelneu gebauten Krematoriums am Ostfriedhof gemacht.
Es war gut, dass wir auch Kolleginnen und Kollegen aus anderen Fraktionen eingeladen haben. Die Besichtigung war für uns alle sehr aufschlussreich.
Das Krematorium hat einen sehr ästhetischen Bau und bietet und Räumlichkeiten zur würdevollen Verabschiedung, Aufbahrung und Einäscherung an einem Standort. Die Kosten der Anlage betrugen 23 Mio. € und die Anlage ist mit modernster Filter-Technologie ausgestattet. Des Weiteren ist ein großes, pastorales Zentrum nebenan in Bau.
Das Krematorium am Ostfriedhof ist von Sauerlach exakt 19 km entfernt und im Besitz der Landeshauptstadt. Es gibt dort keine Wartezeiten und es werden auch keine Feuerbestattungen abgelehnt. Derzeit sind dort drei Ofenlinien aktiv eine vierte Ofenlinie ist bereits vorbereitet, aber zurzeit noch nicht in der Benutzung. Während der Pandemie in München, die vor einigen Monaten stark höhere Todeszahlen in München verursacht hat, war auch eine Verdopplung der täglichen Feuerbestattungen in dieser Anlage möglich.
Nach dieser Besichtigung waren wir sehr verärgert über die falschen Informationen, die uns im Vorfeld des Gemeinderatsbeschlusses erreicht hatten.
Um die Aussagen der Betreiber der Anlage in München genauer zu prüfen haben wir Rücksprache mit mehreren Bestattungsunternehmen aus München, Taufkirchen und Holzkirchen gehalten. Diese Unternehmen haben bestätigt, dass es derzeit keinen Notstand gibt und für Feuerbestattungen keine überlangen Wartezeiten in Kauf genommen werden müssen.
Von daher hat die Fraktion der Grünen im Sauerlacher Gemeinderat direkt am Wochenende nach der Besichtigung beschlossen, unmittelbar einen Antrag zu stellen, um den Bau eines Krematoriums in Sauerlach sofort zu verhindern. Und dem hat der Gemeinderat in seiner letzten Sitzung einstimmig zugestimmt.
Eine solche Anlage ist völlig unnötig, sie wäre wesentlich teurer und sie wird von vielen Mitbürgerinnen und Mitbürgern im Ort nicht gewünscht. In jedem Fall wäre ein Krematorium eine große Belastung für unseren Ort. Auch der Standort war schlecht gewählt.
Wenn wir als Gemeinderat wichtige Entscheidungsgrundlagen bislang falsch dargestellt bekommen haben, ist es unsere Pflicht zu handeln; das haben wir getan.
Wir sollten zukünftig die Vorlagen der Verwaltung und die Entscheidungen im Gemeinderat weiterhin kritisch hinterfragen und müssen künftig wohl auch Aussagen von Bauherrn noch strenger prüfen, als dies bisher geschehen ist.
Fazit: Wir sind froh, dass dieses Projekt gestoppt wurde und glauben, dass Sauerlach ohne ein solches Krematorium wesentlich besser aufgestellt ist.

 

Verwandte Artikel

Kommentar verfassen

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld