Gymnasium – – – und weiter?

 

 

Gymnasium in Sauerlach … und weiter?

(Aus der Fraktion “Bündnis 90/die Grünen” im Sauerlacher Gemeinderat.)

In der Gemeinderatsitzung am 28.09.2021 wurden Beschlüsse u. a. über die Absichtserklärung für den Schulzweckverband, die Flächennutzungsplanänderung und den Bebauungsplan Nr. 80 gefasst.

All diese Beschlüsse betrafen das Gelände, auf dem das Gymnasium Sauerlach gebaut werden soll, und wurden mit der Mehrheit im Gemeinderat durchgewunken, außer von den Grünen, wir sagten NEIN.

Warum NEIN? Es gab für die Abstimmungen keinen klaren und eindeutigen verbalen Austausch zum Verständnis der zahlreich erschienenen Zuhörerschaft!  Niemand von uns konnte seinem Entsetzen/Besorgnis über die tatsächliche Tragweite dessen, was in den nicht öffentlichen Sitzungen besprochen wurde, Ausdruck verleihen.

Dadurch, dass das Thema Gymnasium in den letzten Monaten nur hinter verschlossenen Türen besprochen wurde, war uns die Möglichkeit genommen, in dieser ersten öffentlichen Sitzung aussagekräftige Argumente gegen die vorgelegten Beschlüsse zu formulieren. Leider ist dies immer noch der Fall.

Wir sind der Ansicht, dass die Gemeinde hier einen riesigen Acker vergoldet, ohne daraus selbst irgendeinen Nutzen zu ziehen, in Zukunft aber horrende Kosten für die Konsequenzen dieser Entscheidung zu tragen hat. Große ökologische und ökonomische Folgen, letztendlich auch für künftige Generationen. Deswegen haben wir mit NEIN gestimmt.

Längst reden Bürgerinnen und Bürger vom Bauprojekt Widmann, sie spüren den diffusen Druck für dieses Vorhaben, und es entstehen immer mehr Gerüchte und Unverständnis für das Handeln der Kommune.

Jedes gemeindliche Großprojekt verdient Transparenz und Ehrlichkeit!

 

Verwandte Artikel

Kommentar verfassen

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld