Sauerlacher Treibhausgasbilanz: Es gibt noch viel zu tun!

Der Landkreis München hat sich vorgenommen, regelmäßig über den Erfolg seiner Anstrengungen und die Anstrengungen seiner Gemeinden zur Reduzierung der Treibhausgasemissionen auf ihrem Gebiet zu berichten.

Laut Beschluss des Landkreises München und aller seiner Gemeinden sollen bis 2030 die CO2-Emissionen pro Kopf bezogen auf 2010 um 54% reduziert werden. Dieser Beschluss ist in der Klimaschutzerklärung 29++ auf der Webseite des Landkreises nachzulesen.

Der erste Treibhausgasbericht des Landkreises München basierte auf Zahlen von2016. Im vergangenen Jahr 2020 hat der Landkreis München nun eine Aktualisierung des Berichtes auf Basis der Emissionszahlen von 2018 veröffentlicht.

Aus Sauerlacher Sicht sind die Zahlen ernüchternd.

1. Anders als man anderweitig häufig hört, gehört Sauerlach bei den CO2-Emissionen pro Kopf nicht zu den vorbildlichen Gemeinden, sondern liegt eher im Mittelfeld. Da jedoch Sauerlach kaum Industrie hat, die typischerweise in anderen Gemeinden für hohe CO2-Emissionen verantwortlich zeichnet, sind die für Sauerlach ermittelten Werte als sehr hoch anzusehen.
  2. Laut Beschluss 29++, den auch der Sauerlacher Gemeinderat gefasst hat, sollen bis 2030 die pro-Kopf CO2 Emissionen bezogen auf 2010 um 54% reduziert werden. Die im letzten Bericht veröffentlichten Zahlen weisen aus, dass Sauerlach die Emissionen im Jahr 2018 bezogen auf 2010 gerade einmal um 5% reduzieren konnte (von 6,3 t auf 6,0 t; ohne Autobahn).

Für die verbleibenden 12 Jahre bis 2030 bleibt also viel zu tun. Auf jeden Fall müssen die Sauerlacher Anstrengungen zur Reduzierung der Treibhausgasemissionen deutlicher verstärkt werden, sonst werden wir das gesteckte Ziel weit verfehlen. Nach aktuellem Stand leistet Sauerlach nämlich so gut wie keinen Beitrag zur Reduzierung der Treibhausgasemissionen im Landkreis München.

Hier ein Auszug aus dem Treibhausgasbericht des Landkreises München:

Auf dieser Seite des Landratsamtes München findest du die vollständigen Unterlagen zum Herunterladen:

Ein Grund für den geringen Fortschritt beim Klimaschutz mag auch darin liegen, dass es in Sauerlach, im Gegensatz zu vielen anderen Gemeinden in Landkreis München, immer noch keinen Klimaschutzplan gibt, denn mit wenigen unkoordinierten Einzelmaßnahmen erreicht man keine große Wirkung. Es bedarf eines Programms mit einem ganzen Bündel an Maßnahmen und Kampagnen.

Hast du Ideen und Vorschläge? Gerne hier im Kommentar.