Grüner wirtschaften

Nicht nur die Wälder, sondern auch die Sauerlacher Rodungsinsel ist für uns Grüne wertvoll und schützenswert. Um weiteren Flächenfraß sowie weiteren Verkehr zu vermeiden, soll das bestehende Gewerbegebiet effizienter weiterentwickelt werden, ohne weitere neue Gewerbeflächen auszuweisen.

Für uns hat Innenentwicklung des Ortes Sauerlach Vorrang vor Außenentwicklung: die bestehenden Einkaufsmöglichkeiten im Ortszentrum sollen soweit wie möglich gestärkt werden. Die räumliche Nähe von Wohnen, Arbeiten und Einkaufen soll in Sauerlach auch im Zentrum möglich bleiben.

Ein starker Beitrag zum Klimaschutz ist unser Sauerlacher Wärmenetz. Wir halten einen weiteren
konsequenten Ausbau der Zukunftsenergie Sauerlach und den Ausbau unseres Wärmenetzes im
gesamten Ort Sauerlach für unerlässlich. Der Ortskern sollte in den nächsten fünf Jahren vollständig mit dem ZES-Wärmenetz erschlossen werden. Damit erfüllen wir neben den Klimazielen auch die Wünsche vieler Anwohner, die gerne ans Netz angebunden werden.

Die Ansiedlung neuer Firmen ist für uns gewünscht, wobei nachhaltige Kriterien wie Ökologie, Lebensqualität, Mitbestimmung, Sozialstandards und Geschlechtergerechtigkeit umfassend berücksichtigt werden müssen.

Der Gemeindehaushalt ist in der letzten Wahlperiode durch erhebliche neue Verbindlichkeiten für den Schulausbau und die Wohnanlage am Rudolf-Diesel-Ring belastet worden.

Der finanzielle Spielraum unserer Gemeinde ist dadurch begrenzt. Vor diesem Hintergrund haben wir in den nächsten Jahren keine großen Geschenke zu verteilen. Wir müssen ganz streng haushalten und können uns nur kleine, zielgerichtete Investitionen in unsere eigene Infrastruktur als Kommune erlauben.

Wir Grüne stehen für einen sorgsamen Umgang mit Steuermitteln und wollen die Verschuldung in den nächsten Jahren deutlich reduzieren.