Bauen in Sauerlach

„Sauerlach soll nur behutsam wachsen.“ Dieses Wahlversprechen gehört zu den festen Grundsätzen der Kommunalpolitik in unserem Ort. Trotzdem hat die Einwohnerzahl in den vergangenen 25 Jahren um beinahe 50 Prozent zugenommen.

Die Politik der zurückhaltenden Ausweisung von Bauland muss im Vordergrund stehen, wenn Sauerlach nicht in wenigen Jahren die Zahl von 10.000 Einwohnern überschreiten soll – damit Sauerlach seinen dörflichen Charakter behält.

Wenn aber gerade der ländliche Charakter bei gleichzeitiger Nähe zur Großstadt die Attraktivität des Münchner Südens ausmacht, dann ist knappes Bauland ein besonders teures Gut. Die Grundstücke sind nur noch für ausgesprochen finanzstarke Bevölkerungsgruppen erschwinglich. Aber es gibt eben auch Menschen, die in Sauerlach zur Miete wohnen und mit Bangen daran denken, ob sie sich die nächste Mieterhöhung noch leisten können. Viele gewöhnen sich an den Gedanken, in einigen Jahren an einen anderen Ort umziehen zu müssen. So verändert sich schleichend die soziale Struktur des Ortes.

Der Bau von mietvergünstigten Wohnungen durch die Gemeinde als Bauherrin schafft mehr Wohnraum für die normalverdienende Zielgruppe. So hat die Gemeinde jüngst zwei Mehrfamilienhäuser errichtet und die Mieter unter sozialen Gesichtspunkten ausgewählt. Dies ist ein sehr positives Modell. Es ist jedoch vom Umfang äußerst begrenzt, da es, trotz der staatlichen Förderung, für eine relativ geringe Anzahl von Wohnungen einen erheblichen finanziellen Aufwand für die Gemeinde mit sich bringt.

Es wird Zeit, mit neuen Konzepten gegenzusteuern: Viele bisherige Mieter würden gerne einen Teil ihrer Sparrücklagen in die Finanzierung eines überschaubaren Wohnbauprojekts einbringen. Für sie wird es finanzierbar, wenn die architektonischen Strukturen mehr Wohnungen und weniger Doppelgaragen auf dem Baugrundstück unterbringen, wenn technische Infrastruktur gemeinsam genutzt wird. Durch Bereitstellung von günstigem Bauland für Wohnbaugenossenschaften hat die Gemeinde einen wesentlich größeren Hebel, bezahlbaren Wohnraum zu ermöglichen, als wenn sie selbst Wohnungen bauen würde.

Es wird Zeit für soziales, ökologisches und klimafreundliches Bauen in Sauerlach!
Dafür wollen wir Grüne uns mit voller Kraft einsetzen.