Solarfeld Oberndorf

Solarfelder

Wertvolles Biotop und umweltfreundliche Energie.

Egal ob Biogas, Photovoltaik oder Windenergie – für viele Landwirte, die von dem Ertrag leben müssen, den sie auf ihrem Land erwirtschaften, sind neben Ackerbau und Viehzucht regenerative Energien mittlerweile eine wichtige Einnahmequelle. Das zahlt sich für den Klimaschutz (CO2-Reduktion) und finanziell aus. Richtig angepackt, lassen sich die positiven Auswirkungen für die Umwelt noch steigern.

Ein besonders eindrucksvolles Beispiel ist das Solarfeld Oberndorf in Niederbayern. Es zeigt, wie eine Photovoltaik-Freiflächenanlage zugleich wertvolles Biotop sein kann. Auf dem Gelände der PV-Anlage, die den Strombedarf von etwa 350 Haushalten decken kann, weidet nicht nur eine Schafherde. Ein planvolles Anlegen vieler unterschiedlicher Lebensräume macht die Anlage auch zur Heimat von 189 Pflanzen- und 286 Tierarten.

Unter den Solarpaneelen oder in eigens angebrachten Nistkästen brüten verschiedene Vogelarten. Insgesamt sind 44 Vogelarten auf dem Solarfeld nachgewiesen. Wildbienen haben sich an einem Hangabriss angesiedelt. 143 verschiedene Arten von Schmetterlingen besuchen gerne die vielen dort blühenden Pflanzen. Totholz und Wurzelstöcke sind Rückzugsgebiete für zahlreiche Tierarten. Das Solarfeld hebt sich dadurch positiv von den durch intensive landwirtschaftliche Nutzung geprägten Mais- und Getreidefeldern in der Nachbarschaft ab. Es dient bereits mehreren Schulen aus der Umgebung als „Klassenzimmer im Freien“. So können schon die Kinder in der Schule erleben, wie klimaschonende Energiegewinnung und Maßnahmen zum Umwelt- und Artenschutz sich gegenseitig in idealer Weise ergänzen.

Solarfeld und Biotop – ein nachahmenswerter Ansatz, für den es auch in der Gemeinde Sauerlach geeignete Flächen gibt.